Für den Fall „Bürogebäude“ können nun nutzungsartenspezifische Angaben u.a. gemacht werden. Folgende Angaben werden nun für Bürogebäude berücksichtigt:
Nichtwohngebäude haben die Besonderheit, dass ihr Endenergieverbrauch nicht aus denselben Daten wie bei Wohngebäuden allein aus der Gebäudegeometrie, den Bauteilaufbauten und dem Nutzerprofil errechnet werden. Für die Kategorie Bürogebäude werden folgende Angaben berücksichtigt:
- Zuerst kann die thermische Masse über ein Dropdown-Menü ausgewählt werden. Bei der Einteilung hilft dieser Eintrag aus unserer Knowledgebase. Auch können weiterhin ein Wärmebrückenzuschlag und die Luftdichtigkeit pauschal berücksichtigt werden.
- Im Reiter der technischen Anlagen besteht bei Bürogebäuden die Möglichkeit, eine raumlufttechnische Anlage zu bestimmen. Dabei kann die Art der Anlage sowie die Volumenströme manuell eingestellt werden. Ist eine Wärmerückgewinnung vorhanden, kann diese in dem Dropdown-Menü ausgewählt und falls notwendig angepasst werden.
- Neben der TGA können in einem weiteren Reiter in den Einstellungen Nichtwohngebäude Sonnenschutz und Lichtquellen angegeben werden.
In der Knowledgebase findet ihr ein Tutorial, in dem die Projekterstellung für Bürogebäude erklärt wird.