Klimaregion (DIN V 18599)
Im Rahmen der DIN V 18599 wird Deutschland in 15 Klimaregionen geteilt. Diese stellen anhand repräsentativer Standorte Klimadaten bereit. Die Auswahl der Klimaregion erfolgt anhand der unten dargestellten Karte wie folgt:
Erst wird der gewünschte Standort auf der Karte festgestellt, eingetragene Städte und Flussverläufe geben dabei Anhaltspunkte. Anschließend wird der farbige Hintergrund genutzt um die entsprechende Klimaregion zu bestimmen. Dazu stehen auf der Karte in regelmäßigen Abstand kleine Zahlen, welche die Klimaregionen definieren. In grüner Schrift können die Zahlen und Bezeichnungen der Klimaregionen ermittelt werden.
Beispiel:
Ort: 64579 Gernsheim, liegt am Rhein zwischen Mainz und Mannheim. Die blaue Region wird mit 12 beziffert. Die Klimaregion ist "12 Mannheim".
Für die Nachweisführung muss nach DIN V 18599 und GEG die Referenzklimazone Potsdam verwendet werden. Dies erfolgt in CAALA automatisch, unabhängig von der ausgewählten Region, für die Berechnung des Wärmebedarfs.
Für die Berechnung einer Photovoltaik-Anlage muss nach dem Siegel QNG die tatsächliche Region verwendet werden. Hierfür wird die ausgewählte Region verwendet. Für den Primärenergiebedarf nach GEG wird dagegen (entsprechend der Anforderungen) die Referenzklimazone Potsdam verwendet.